6. Nov. 2025

Mainburg ist ab 01. Januar 2026 Hochschulstadt

Das Landratsamt Kelheim hat die entsprechende Genehmigung gemäß § 4 Absatz 3 Satz 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) in Verbindung mit Art. 110 Satz 1 der Bayerischen Gemeindeordnung erteilt.

Mainburg - wichtiger Technologiestandort

Nach der Bayerischen Gemeindeordnung dürfen Städte neben ihrem Namen zusätzliche Bezeichnungen, wie Hochschulstadt, führen, wenn diese den Charakter oder die Bedeutung der Stadt treffend beschreiben. Diese Bezeichnung muss vom Landratsamt genehmigt werden. Im Fall Mainburgs wurde die Genehmigung erteilt, weil die Bezeichnung „Hochschulstadt“ die heutige Rolle Mainburgs als Standort für das Technologietransferzentrum der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) widerspiegelt. Der Campus Mainburg steht für angewandte Forschung, Innovation und Wissenstransfer – eine Entwicklung, die das Profil der Hopfenstadt nachhaltig prägt.

„Ein starkes Signal für Mainburgs Zukunft“

Bürgermeister Helmut Fichtner freut sich über die Entscheidung des Landratsamtes: „Die Genehmigung zeigt, dass sich Mainburg als moderner und forschungsstarker Standort etabliert hat. Ich freue mich, dass diese Entwicklung nun auch im Stadtnamen sichtbar wird. Wir haben in den letzten Jahren viel dafür getan, Mainburg als Wirtschafts- und Innovationsstandort zu stärken – vom Ausbau der Wohn- und Gewerbegebiete über Förderung und Umsetzung nachhaltiger Projekte, wie die Wärmeplanung, bis hin zur engen Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Deggendorf. Das alles zahlt sich jetzt aus.“

Mainburg als Brücke zwischen Forschung und Anwendung

Die Forschung im Campus Mainburg gliedert sich in die vier Schwerpunkte: Nachhaltiges Bauen und Betreiben, Digitalisierung in der Gebäudetechnik, Big Data und künstliche Intelligenz in der Gebäudetechnik sowie Wärmeerzeugung, Lüftungs- und Strömungstechnik. „Dabei sehen wir uns als Brücke zwischen akademischer Forschung und industrieller Anwendung“, so die Leitung des THD Campus Mainburg Doris Zellner „unser großer Vorteil hier in Mainburg ist, dass wir nicht nur mit modernster Laborausstattung arbeiten können, sondern vor allem mit einem starken Netzwerk regionaler Partner. Unsere Projekte sind praxisnah und entwickeln so die Gebäudetechnik von morgen.“

Ab Januar 2026 ist Mainburg Hochschulstadt

Nun hat der Forschungsstandort Mainburg seine Arbeit aufgenommen. „Und wenn im Januar der Campus offiziell eröffnet wird, sind vielleicht auch schon die neuen Hochschulstadt-Ortsschilder fertig“, freut sich Bürgermeister Helmut Fichtner über das innovative „Upgrade“ der Hopfenstadt.

Öffnungszeiten heute

Das Rathaus ist heute zu den folgenden Zeiten geöffnet:

08:00 - 12:30 Uhr

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: